Kunst aus Baden tritt in Frankreich an

CORNELIA KÖNIG hat den internationalen Wettbewerb gewonnen

Anlässlich des 200jährigen Jubiläums des berühmten Zuckerls von Vichy – der PASTILLE – hatte die Stadt Vichy in Frankreich zu einem Wettbewerb für Künstlerinnen und Künstler der elf Great Spa Towns of Europe eingeladen. Die Badener Künstlerin CORNELIA KÖNIG hat den internationalen Wettbewerb gewonnen und wird die Stadt Baden in der Reihe der Great Spa Towns of Europe in Vichy vertreten.

Eine Künstlerin oder ein Künstler jeder Stadt der Great Spa Towns of Europe wurde nun von einer Jury in Vichy ausgewählt, ein großes Modell einer Pastille im Parc de Sources in Vichy künstlerisch zu gestalten.

Am 12. April 2025 findet die feierliche Eröffnung der 11 gestalteten Pastillen in Vichy statt. Von den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern der Great Spa Towns of Europe wird in einem öffentlichen Voting der Bevölkerung am World Heritage Day im September 2025 eine Siegerin oder ein Sieger der bestgestalteten Pastille nominiert.

CORNELIA KÖNIG beeindruckt vor allem mit ihren Lichtarbeiten. Ob montiert oder hängend, ihre Arbeiten binden das Publikum interaktiv mit ein. König öffnet Perspektiven und setzt Statements, wie bei ihrer aktuellen Arbeit die Bedeutung von Frieden und Harmonie aus John Lennons Liedtext.

Sie ist gebürtige Badenerin und vertritt in ihrem Oeuvre unsere Stadt. König ist national und international in Sammlungen vertreten und freut sich, Baden bei diesem Kulturprojekt von Vichy zu repräsentieren.

Statement Cornelia König: Mein Spiegelobjekt „Imagine“ soll nicht nur ein Kunstwerk sein, sondern ein Erlebnis, das die Menschen dazu anregt, innezuhalten, nachzudenken und sich mit der Welt um sie herum zu verbinden. Es ist ein Ort, an dem Kunst und Natur in einem harmonischen Dialog stehen sollen und die Besucher dazu eingeladen werden, ihre eigenen Träume und Hoffnungen zu visualisieren.

 

Foto:©2025 psbmp